24. Juni 2014

Backhendl - glutenfrei

Da ich Backhendl (dt. Backhuhn) liebe, aber gänzllich auf Gluten verzichte, musste ich mir eine Variante überlegen, bei der ich nicht selbst Brot backen muss um gekaufte Brösel (dt. Paniermehl) zu ersetzen *ggg*. Heute hab ich einen Testlauf gemacht und bin überrascht .... es schmeckt einfach ausgezeichnet (eine alte Weisheit der Kommunikationswissenschaft: Eigenlob stimmt *ggg*)

Meine Panier sieht demnach wie folgt aus:

Statt Mehl verwende ich, wie nicht anders zu erwarten, Had'nmehl (Buchweizenmehl) und anstatt der Brösel verwende ich 1/3 gemahlene Mandeln, 1/3 Kokosraspel und 1/3 geriebenen Parmesan (frisch gerieben).
Die panierten Hendlstücke brate ich in einer Pfanne (Herd sollte auf mittlerer Hitze eingestellt sein), mit Kokosfett, goldbraun aus und halte sie bis zum Anrichten im Backrohr bei ca. 80°C warm (bitte nicht abdecken, sonst verliert die Panier ihre Knusprigkeit).




Für all jene, die nicht wissen, wie man richtig paniert zähle ich die einzelnen Schritte jetzt nochmals auf:

1.) 3 Schüsseln oder Suppenteller vorbereiten
2.) in die erste Schüssel Mehl geben
3.) in die zweite Schüssel ein Ei schlagen und verquirlen - salzen und pfeffern
4.) in die dritte Schüssel die Mandel/Kokos/Käsemischung geben

Jetzt die einzelnen Hendlstücke erst bemehlen, bis das Fleisch mit Mehl umhüllt ist und das Fleisch abklopfen um überschüssiges Mehl zu entfernen. Danach das Hendl in die Schüssel mit Ei geben und wenden, bis es vollkommen mit Ei umhüllt ist. So bereitet man 2-3 Stücke vor und lässt die Stücke derweil im Ei liegen (so geht das Ei mit dem Mehl eine Liason ein und die Panier hält besser). Dann die Stücke aus dem Ei nehmen und in der Mandel/Kokos/Käsemischung wälzen, am Besten etwas andrücken und dann die überflüssige Mischung etwas abklopfen. Sobald das Fett in der Pfanne heiß ist, das prüft man am Besten mit einem Holzspieß - ins heiße Fett stecken und wenn kleine Bläschen aufsteigen ist das Fett heiß genug - die Hendlstücke goldbraun von beiden Seiten ausbacken. Fertig :-)

Ich esse zum Backhendl am Liebsten Ketchup und Mayo oder Preiselbeermarmelade und einen knackig, frischen Salat.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen