17. Juni 2014

Palatschinken

als Pendant zum Kaiserschmarrn hab ich natürlich auch ein Rezept für traumhafte Palatschinken, das ich Euch nicht vorenthalten will... Bild hab ich derzeit noch keines, aber ich glaube es weiß jeder, wie Palatschinken aussehen und außerdem geht es doch primär um den Geschmack ;-)
Seit ich dieses Rezept habe, esse ich keine anderen Palatschinken mehr *ggg*

Teig: 

Mengenangabe für ca. 5 Palatschinken (kleine Pfanne):

2 Eier
60g Had'nmehl (Buchweizenmehl)
200ml Reismilch (es geht aber auch normale *g*)
1 Prise Salz
Kokosfett zum Ausbacken

Den Teig anrühren - einfach alle Zutaten mischen und glatt rühren - und danach etwas stehen lassen (ca. 15-30 Minuten). Dadurch wird der Teig kompakter und die Palatschinken zerreißen nicht so leicht. In einer Pfanne etwas Kokosfett erhitzen und die Palatschinken auf beiden Seiten goldbraun ausbacken. Für diesen Teig ist es nicht von Nachteil, wenn man die Palatschinken in der Luft wenden kann, da sie im Vergleich zu "normalen" Palatschinken leicht zerreißen.

Dadurch, dass ich den Teig nicht süße, kann ich die Palatschinken nach Belieben füllen - herzhaft mit Schinken und Käse oder mit Marmelade - Powidl oder Preiselbeermarmelade paßt hier wie die Faust aufs Auge ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen