2. Juli 2014

Tarte à la Mousse au chocolat

So, hab heute wieder ein neues Rezept ausprobiert; etwas Süßes ... einmal ohne Had'nmehl aber immer noch glutenfrei - für die Schokoholiker unter uns ;-)







Rezept für eine 26er Springform:


Für die Tarte:

Den Ofen auf 150°C Umluft vorheizen oder 175°C Ober-/Unterhitze

8 Eigelb
8 Eiweiße
300g weiche Butter
300g Staubzucker
300g Schokolade (mind. 70%)
1 Prise Salz

Die Butter verrühren, nach und nach die geschmolzene Schokolade unterziehen - Butter und Schoki sollten ungefähr die selbe Temperatur haben, damit die Butter nicht schmilzt. Die Eigelbe in kleinen Portionen dazugeben und alles zu einer glatten Masse verrühren. Danach den Staubzucker dazu und wieder glatt rühren. Die Eiweiße mit einer Prise Salz steifschlagen und in kleinen Portionen unter die Schokomasse heben.
Die Masse in eine 26er Springform füllen (den Boden mit Backpapier auslegen) und in den Ofen damit. Nach ca. 45 - 50 Minuten ist die Tarte fertig.

Für die Ganache:

250ml Sahne
400g dunkle Schokolade (mind. 70%)
1 EL Butter
1 EL Rum oder Cognac (nach Geschmack)

Die Schokolade zerkleinern und in eine Schüssel geben. Die Sahne aufkochen lassen und über die Schokolade schütten (Schoki muss mit Sahne bedeckt sein) und für 5 - 10 Minuten stehen lassen. Dann langsam aus der Mitte heraus mit einem Schneebesen vorsichtig verrühren bis eine gleichmäßige, dickflüssige Schokoladenglasur entsteht. Nun die Butter unterrühren und die Aromaten wie Rum oder Cognac dazu. Bei Zimmertemperatur ein paar Stunden stehen lassen - die Ganache dickt nun nach und wird streichfähig.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen