29. Mai 2014

Cheesecake ohne Boden

Unlängst habe ich wieder einen Cheesecake ohne Boden gebacken - was soll ich sagen.... einfach ein Traum... Dieser Kuchen ist perfekt für Zwischendurch, hier muss man kein großes Heckmeck machen und er schmeckt immer ausgezeichnet. Auch dieser Kuchen ist glutenfrei, sofern man beim Puddingpulver darauf achtet.






Cheesecake ohne Boden (26cm Springform):


Backrohr auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

2 Hände Rosinen in Rum einlegen

1kg Topfen, 200g Zucker, 200g Frischkäse, 4 Dotter, 180ml Öl und 2 Päckchen Vanillepuddingpulver zu einer glatten Masse verrühren. 4 Eiklar mit einer Prise Salz steifschlagen und unter die Masse heben. Die Rosinen abtropfenlassen und unterheben. Die fertige Topfenmasse in eine gebutterte Springform füllen* und für ca. 50 Minuten backen.

Nach Ablauf der Backzeit des Rohr ausschalten und einen Spalt öffnen. Den Cheesecake im Rohr ca. 1 Stunde auskühlen lassen. Der Cheesecake muss vor dem Öffnen der Springform gut durchgekühlt sein, am Besten über Nacht im Kühlschrank.

Achtung: bei diesem Kuchen besteht Suchtgefahr! :-)


*Unsere Familie spaltet sich beim Cheesecake in zwei Lager: 1.) Cheesecake mit Schokolade (siehe Foto) und 2.) Cheesecake natur. Für die Schokoladenvariation einfach eine Tafel Kuvertüre (je nach Geschmack Vollmilch oder Zartbitter - ich nehme immer halb halb) im Wasserbad schmelzen. Die flüssige Schoki wird dann auf die Topfenmasse gegossen und mit einer Gummiteigkarte vorsichtig und ungleichmäßig, damit die Marmorierung entsteht, untergezogen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen