17. August 2014

Kürbis Panna Cotta - Vorspeise

Panna Cotta muss nicht immer süß sein, sie schmeckt auch hervorragend als herzhafte Variante z.B. als Vorspeise.



Rezept für 4 Portionen:


250ml Sahne
die Hälfte eines kleinen Hokkaido-Kürbis
1 Zwiebel
Thymian, Salbei, Zitronenmelisse, Salz, Pfeffer und Curry
3 Blatt Gelatine

Backrohr auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
Den Kürbis entkernen und in Spalten schneiden, Zwiebel schälen und in grobe Stücke zerteilen. Beides auf ein Backblech legen, salzen, Thymianzweige und Salbei dazu und mit Olivenöl benetzen damit nichts anbrennt. Nun ab in den Ofen für ca. 50 Minuten bzw. bis der Kürbis weich ist. Ist der Kürbis mürbe, kann er aus dem Ofen; die Thymianzweige entfernen und nun alles mit dem Mixstab fein pürrieren. Die Sahne mit etwas Salz und Pfeffer sowie Curry würzen und aufkochen lassen, dann das Kürbispürree hinzugeben. Die Gelatine ausdrücken und unter die heiße Kürbismasse rühren bis die Gelatine aufgelöst ist. Nun können die Portionen abgefüllt werden und nach dem Erkalten zum Durchkühlen in den Kühlschrank.

Kann mir vorstellen, dass dazu ein Salat mit Speckwürfel sehr gut passt.


Gutes Gelingen und lasst es Euch schmecken :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen