9. August 2014

Brandteigkrapferl mit Zitronencreme

Ich habe mir nach meinem letzten Brandteigkrapferl-Desaster vor fast 10 Jahren*, die Lauser sind mir "hucken geblieben" :-) , wieder einmal ein Herz gefasst und beschlossen dieses Trauma nun aufzuarbeiten *ggg* ... wie nicht anders von mir erwartet: diesmal eine glutenfreie Variant


Rezept für ca. 20 Stück

Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen

Teig:

1/2l Wasser
150g Butter
5 Eier
200g Had'nmehl
1 Prise Salz
1 Prise Zucker

Das Wasser mit der Butter, Salz und Zucker aufkochen lassen und den Herd abschalten. Dann das ganze Mehl auf einmal dazu und mit einem Kochlöffel solange rühren, bis sich am Topfboden ein Belag bildet. Den Topf nun vom Herd nehmen und den Teig in einer Rührschüssel überkühlen lassen, bis er lauwarm ist. Mit einem Handrührgerät nach und nach die Eier unterrühren und so lange rühren, bis eine glatte Masse entsteht. Diese nun in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und auf ein mit Backpapier belegtes Backbleck ca. 5cm große Rosen aufspritzen. Bei 200°C 25-30 Minuten backen oder bis die Krapferl goldbraun sind. Während des Backens darf die Backofentüre nicht geöffnet werden.

Creme:

1x Qimiq vanille
2 Limetten
Zitronenmelisse / Zitronenthymian je nach Geschmack
2EL Honig
etwas Lebensmittelfarbe

Qimiq mit dem Honig und dem Abrieb der 2 Limetten glatt rühren. Den Saft einer Limette dazugeben. Zitronenmelisse kleinhacken und unterheben. Um eine satte, gelbe Creme zu erhalten gebe ich noch etwas Lebensmittelfarbe (Gelfarbe) hinzu. Die Creme in einen Spritzsack mit Sterntülle füllen und auf die ausgekühlten, halbierten Brandteigkrapferl aufdressieren. Die fertigen Krapferl dann für ca. 1 Stunde kühlstellen, mit Staubzucker bestreuen und genießen... :-)


* hab nicht gewartet bis der Teig kühl genug war und die Eier zu früh untergemengt, dadurch sind die Brandteigkrapferl nicht aufgegangen ... also sitzen geblieben. Nun bin ich ja nicht gerade als das "inkorporierte Phlegma" bekannt, sondern als etwas temperamentvoll um nicht zu sagen heißblütig; in dieser Situation hätte ich am Liebsten gleich das Backblech mit den Brandteigfladen bei geschlossenem Fenster "entsorgt" *ggg*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen